Skip to main content

Informationen rund um die Segelfreizeit (FAQ)

Schön, dass Sie bei uns auf der Seite sind! Wir freuen uns, dass Sie sich für unsere Ferienprogramme interessieren. Hierzu finden Sie wichtige Informationen zu unserer Feriennaherholung (FNE):

Für wen ist die Segelfreizeit?

Für Jugendliche von 14 bis 17 Jahre.

Von wann bis wann ist die Segelfreizeit?

In der zweiten Sommerferienwoche NRW, Wir starten nachmittags und kehren nach einer Woche nachmittags oder abends wieder zurück.

Wer organisiert die Segelfreizeit ?

Der Stadtjugendring Königswinter e.V. ist ein Verein, der seit vielen Jahren Ferienprojekte für Kinder und Jugendliche anbietet. Die Segelfreizeit in der heutigen Form machen wir seit über 10 Jahren. Die gesamte Organisation sowie die Verwaltung erfolgt ausschließlich mit ehrenamtlichen Kräften. 

Anreise und Abreise?

Wir fahren mit einem Busunternehmen von Königswinter-Oberpleis direkt zum Schiffsanlegerplatz  Harlingen am IJsselmmeer. Wir starten um mittags bzw. nachmittags.

Kurz vor der Freizeit erhalten alle Teilnehmenden eine Mail mit allen Informationen und Kontaktmöglichkeiten während der Freizeit.

Mit welchem Schiff sind wir unterwegs?

Von Makkum (am IJsselmeer) aus segeln wir mit Skipper Pieter und seinem Plattbodenschiff Jeppe van Schier auf dem IJssel- und auf dem Wattenmeer. Wir ankern jeden Tag an einem anderen Hafen, erkunden Inseln oder fallen auf einer Sandbank trocken und übernachten auf See.

Wer leitet die Gruppe?

Die Teamer*innen sind mindestens 18 Jahre alt und habe bereits Erfahrungen mit der Betreuung von Jugendlichen haben. Unsere Teamer*innen müssen an unserem Schulungswochenende teilnehmen. Das Ziel des Schulungswochenende ist neben pädagogischem & rechtlichem Inhalt, die Gruppen zu stärken und die Segelfreizeit vorzubereiten.

Zu erledigende Arbeiten an Bord?

Alle an Bord anfallenden Tätigkeiten wie Segeln, Einkaufen, Kochen, Reinigen des Schiffes, Programmgestaltung werden von den Teilnehmer*innen und den Teamer*innen gemeinsam durchgeführt.

Ein typischer Tag an Bord

 

 

 

7:00 – 9:00       Uhr Aufstehen mit offenem Frühstück
9:00 – 10:00      Uhr Schiffklar machen und Ablegen vom Hafen + Segel setzten
ca. 12:00         Uhr  Mittagessen auf See
15:00 – 18:00     Uhr Ankunft am neuen Hafen
15:00 – 18:00     Uhr Freizeit z.B.: Erkunden der Stadt/ Insel, gemeinsames Baden,Lebensmitteleinkauf, Kochen
ca.19:00          Uhr gemeinsames Abendessen
20:00             Uhr Abendangebote oder Freizeit
22:00             Uhr  Alle zurück an Bord       
hoffentlich 23:00 Uhr Gute Nacht ;)

  

                         

 

 

    

Gute Nacht !

   
Wie sieht es mit der Verpflegung an Bord aus?

Für die Anreise mit dem Bus bitte Verpflegung mit geben.

An allen anderen Tagen gibt es ein offenes Frühstück, das heißt, jeder darf keiner muss. Zum Mittagessen gibt es - meist auf hoher See - einen Imbiss, Fingerfood oder auch verschiedene Kleinigkeiten. Abends wird gemeinsam gekocht.

Eine Trinkflasche sollte auch nicht fehlen, damit auf See keine Gläser durch die Gegend poltern :)

Wir können leider nicht jeder Allergie/ Unverträglichkeit/Essenseinschränkung gerecht werden, ggf. sind eigene Lebensmittel mitzubringen, daher setzen Sie sich bitte im Vorfeld mit uns in Verbindung.

Gibt es eine Packliste ?

Hier schon mal unsere Packliste, die gibt es auch vor der Freizeit nochmal in Eure Postfächer:

  • Reisetasche/Rucksack –bitte keinen Koffer, da diese nicht unter die Betten passen
  • Schlafsack oder Bettdecke mit Bezug (Kissen + Bettbezug ist vorhanden)
  • Bequeme, praktische, sonnenschützende, schnell trocknende Kleidung: lange Hose, T-Shirts, nicht nur trägerlose Shirts, bitte auch warme Pullover/Fleece Pullover
  • Unterwäsche/Socken
  • Winddichte Jacke/Softshelljacke
  • Regenjacke und Hosen – der Stadtjugendring hat Regenhosen vorrätig, bitte melden
  • 1 Paar wasserdichte Schuhe, ggf. Winterschuhe
  • 1 Paar normale Schuhe
  • Badelatschen/ Flip Flops für die Dusche/ Strand
  • Personalausweis oder Pass
  • Krankenversicherungskarte
  • Impfausweis
  • persönliche Medikamente
  • gegen Übelkeit empfehlen wir eine Sea-Band (Anti Übelkeit-Akkupressur Armband) mitzugeben
  • Taschengeld (höchstens bitte 20,-€, bitte keine EC-Karte)
  • Fahrradhandschuhe und wasserdichte Skihandschuhe
  • Kappe für die Sonne/Regen/ ggf. Wollmütze
  • Sonnenbrille (mit Band, damit sie nicht über Bord geht)
  • Schwimmsachen
  • Kulturbeutel mit Seife für das Waschbecken im Zimmer
  • Handtücher, am besten schnelltrocknend
  • Einkaufstasche z.B. um ins Duschhaus zu gehen, wer mag
  • Sonnencreme, auch für die Lippen
  • Taschenlampe
  • Kamera, wer mag
  • Tagesrucksack
  • Trinkflasche und Becher
  • Essen und Trinken für die Anreise
  • ein Geschirrhandtuch für die Küche
  • Musikinstrument wer mag
  • Kartenspiele oder andere Gesellschaftsspiele (wer will)
  • Fahrradhelm – siehe Anmeldung-

Nicht unbedingt notwendig:

  • Smartphone und Musikboxen etc.
  • Süßigkeiten Vorräte und Softdrinks
  • Die Freizeit ist nikotin- und alkoholfrei. Energydrinks sind ebenfalls nicht erwünscht. Softdrinks sind nur in geringen Mengen zu konsumieren. Und werden dann ggf. erst am Abreisetag zurückgegeben
Wie und wo kann erfolgt die Anmeldung?

Vor der offiziellen Anmeldephase könnt ihr Euch gerne mit einer Mail (Vorname + Nachname des Seglers) bei uns melden. (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Sobald die Anmeldung online freigeschaltet ist, erhalten Sie von uns eine Informationsmail mit einem Link zur Anmeldung. Wir nehmen keine Reservierungen an. Die Anmeldung gilt erst mit dem Ausfüllen des Anmeldeformulars und der entsprechenden Bestätigungsmail. Die Anmeldungen werden in der Regel Mitte März veröffentlicht.

Hier finden Sie die Anmeldung (link setzten)

Nachdem Sie die Anmeldung online ausgefüllt haben, erfolgt eine Teilnahmebestätigung per E-Mail. Sollten schon alle Plätze belegt sein, werden Sie innerhalb von 14 Tagen nach der Anmeldung benachrichtigt. Bitte überweisen Sie den Teilnahmebeitrag innerhalb von 14 Tagen nach der Anmeldung.

Von der Mitnahme wertvoller elektronischer Geräte etc. wird abgeraten, im Verlust oder Schadensfall übernehmen wir keine Haftung. Die Freizeit kann nur stattfinden, wenn die Mindestteilnehmerzahl erreicht wird. Sollte die Durchführung der Freizeit wider Erwarten seitens des Stadtjugendring Königswinter e.V. insgesamt unmöglich werden, so besteht, außer dem Recht auf Rückzahlung des Teilnahmebeitrags, kein Anspruch gegenüber dem Stadtjugendring Königswinter e.V.  

 

 

Kommunikation?

Kontaktieren Sie uns bitte unter:

Per Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder Telefon: 02244 915797 ab 16 Uhr

Da wir ausschließlich mit ehrenamtlichen Kräften die Segelfreizeit organisieren, versuchen wir Sie in der Regel noch am selben Tag zurückzurufen. Das gelingt leider nicht immer, daher haben Sie einen kleinen Moment Geduld.

Während der Freizeit ist es normalerweise nicht notwendig mit uns Kontakt aufzunehmen. Seien Sie bitte unbesorgt, wenn Ihre Kinder nicht sofort oder gar nicht antworten. Wir versuchen in der Woche ohne Handy auszukommen und auf dem  IJsselmeer und auf dem Wattenmeer ist auch kein Empfang 😉.

In Notfällen sind wir unter der Telefonnummer des Schiffs zu erreichen (bitte direkt beim Schiff Jeppe de Schier nachsehen)

Die aktuelle Schiffposition finden Sie hier.

Einverständniserklärung von Bildaufnahmen

Bilder und Videos von Minderjährigen werden vom Stadtjugendring Königswinter e.V., nur so fotografiert, dass kein Gesicht zu erkennen ist. Jedoch benötigen wir auch hierfür Ihre Erlaubnis. Dafür bitten wir Sie das Kreuz bei der Anmeldung anzuklicken. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an uns.

Datenschutz

Die in der Anmeldung angegebenen personenbezogenen Daten sind zur Durchführung der Feriennaherholung notwendig und erforderlich.

Informationspflichten nach Artikel 13 und 14 DSGVO

KInderschutz

Die Sicherheit der Jugendlichen ist uns ein hohes Anliegen. Aus diesem Grund thematisieren wir ua. die Kinderrechte und unsere Verhaltensregel für den Schutz der Kinder und Jugendlichen auf unserem Schulungswochenende.

Zusätzlich legen alle Ehrenamtlichen ein erweitertes Führungszeugnis vor.