Skip to main content
Teamer*in werden

macht vor allem großen Spass

Gemeinschaft erleben- Kindern ein Lachen schenken...

Du hast Spaß daran, Kindern und Jugendlichen ein abwechslungsreiches Ferienprogramm  in Zusammenarbeit mit anderen Jugenlichen zu bieten? Dann mach mit bei den Ferienangeboten.

Wenn du Fragen hast, zögere nicht dich bei uns zu melden.

Wir freuen uns auf DICH!

werde teamer*in bei unseren Ferienaktionen:

Feriennaherholung (FNE)

Falls du mindestens 15 Jahre alt bist, kannst du als Teamer*in an unserer jährlichen Feriennaherholung in den letzten beiden Ferienwochen der NRW Sommerferien ( 5.- 6, Ferienwoche NRW) mitwirken.

  • Gruppe 1 - Thema folgt- Alter 5-7 Jahre

  • Gruppe 2 - Thema folgt - Alter 8-10 Jahre

  • Gruppe 3 - Thema folgt- Alter 11-12 Jahre

FERIENFREIZEIT

Wenn du schon über 18 Jahre alt bist, kannst du auch als Teamer*in auf dem IJsselmeer (2. Ferienwoche NRW) mitsegeln. 

  • Segelfreizeit auf dem IJsselmeer
    Teilnehmer ab 14 Jahren 14.-19.7.2024

Als Teamer*in musst du dich mit 200€ an den Kosten beteiligen. Zuzätzlich zu der tollen Segelwoche erhälst du einen Seegelhoodie oder ein T-Shirt.

bis zu 8 TAgen Sonderurlaub

Wenn Du nicht mehr zur Schule gehst oder studierst, sondern bereits Geld verdienst und in einem Anstellungs- bzw. Ausbildungsverhältnis stehst, hast du nur eine bestimmte Anzahl an Urlaubstagen. Damit Du deine Urlaubstage nicht für dein ehrenamtliches Engagement „aufbrauchen“ musst, kannst du bis zu 8 Tage Sonderurlaub beantragen. Von uns erhältst du eine Bestätigung und dir werden damit zusätzliche bis zu 8 Urlaubstage gewährt. Das Land NRW unterstützt dein ehrenamtliches Engagement und du bekommst deinen Nettoverdienstausfalls zurück erstattet. Das hört sich jetzt alles kompliziert an…. wir regeln das alles für dich und du kannst uns als Teamer*in unterstützen 😉.

Alina Jonas

Jugendleiterin

Durch die Juleica Schulung der Stadt Königswinter habe ich den Stadtjugendring Königswinter kennengelernt. Seit 2016 war ich das erste Mal dabei und bin ihm treu geblieben. Nach dem ersten Jahr als Betreuerin, übernehme ich seit 2017 die Aufgabe einer Leiterin in verschiedenen Altersgruppen.

Mir macht es großen Spaß mit Kindern und einem wechselndem Betreuer*innenteam zu arbeiten und so sind auch Freunde von mir stetig mit dabei.

Seit 2018 bin ich auch im Vorstand und aktuell stellv. Vorsitzende für verbandliche Jugendarbeit. Da bin ich Ansprechpartnerin für unsere Mitgliedsverbände und kann so auch den Kontakt halten.

Neben dem Studium auf Lehramt bin ich noch in verschiedenen Vereinen in Königswinter aktiv.


WAS MÜSSEN TEAMER*INNEN KÖNNEN?

  • Gesunder Menschenverstand

  • Freude am kooperativen Umgang mit Kindern

  • Zuverlässigkeit, Selbstständigkeit

  • Motivation (eigene und der Kinder)

  • Humor und Fantasie

  • Kommunikativ, aufmerksam, sensibel & einfühlsam sein

  • Teamfähig und offen sein

  • Kreativ und spontan sein

  • Eigenes „Fachgebiet/Interesse“ z.B. Basteln, Spiele, Musik, Theater, Sport,…

WAS MÜSSEN TEAMER*INNEN WOLLEN?

  • Arbeiten im Team, Ideen entwickeln und umsetzen
  • Schwierige Situationen meistern, konflikt- und kritikfähig sein
  • Eigenleistung erbringen, bei allen Treffen dabei sein
  • flexibel & belastbar sein, die Sache wird anstrengend!

ZUSÄTZLICHE AUFGABEN DER LEITUNG:

  • Management einer Gruppe
  • Verantwortungsbewusstsein gegenüber den Kindern und Betreuern
  • FNE-Vorerfahrung